Philosophie

Es ist Zeit für eine gratis Börse mit modernen Funktionen.

Die Modellbörse auf RCFlug.ch ist als einfache Angebotsplattform aufgebaut. Die Registrierung erfordert keinen realen Namen und keine Postadresse. Die Benutzerdaten werden nicht ausgewertet und nicht verkauft.

Die Börse ist mit SSL verschlüsselt, zum Schutz vor E-Mail und Passwortdiebstahl.

Handytauglich mit Kategorien und Suchfunktion sind Inserate schnell auffindbar.

Alle Bildinserate erscheinen automatisch auch auf Twitter, um ein grösseres Publikum zu erreichen.

Die Börse enthält weniger Inserate als andere, weil: alle publizierten Inserate sind aktuell und gültig. Verkaufte Artikel werden entfernt. Inserate verfallen nach 30 Tagen, damit kein Friedhof mit 1000 ungültigen Seiten entsteht.

Inserate enthalten den Ort des Produktes, wahlweise die Telefonnummer des Inserierenden. E-Mailadressen werden nicht publiziert und das Mailsystem funktioniert. Weniger zeitfressende Fehlanfragen, mehr Verkaufserfolg.

RCFlug.ch ist neutral: Händler und MG können somit in der Börse inserieren, ohne jemandem auf die Füsse zu treten. Links zu weiterführenden Infos, zu Inseraten in anderen Börsen, oder zu Youtube-Videos sind erlaubt.

Es ist Zeit für eine gratis Börse mit modernen Funktionen.

Tipps und Hinweise

Damit bei Käufen über Boerse.RCFlug.ch keine Probleme entstehen, lies bitte folgende Hinweise

  • Kommunikation
  • Kaufen
  • Bezahlen
  • Ware kommt nicht?
  • Inserate abonnieren

Kommuniziert miteinander. Käufer sollen ihre Erwartung beschreiben, falls etwas aus dem Ausschreibungstext nicht hervorgeht.

Verkäufer sollen Mängel, Lieferumfang und Zustand von Anfang an beschreiben, das erspart missverständliche Kontaktaufnahmen und Enttäuschungen beiderseits.

Wenn du ein Produkt aus der Börse kaufst, dann drucke das Inserat rechtzeitig aus, weil der Verkäufer dieses nach deinem Kauf offline stellen wird und es dann in den Listen nicht mehr erscheint (zugänglich nur noch über die direkte URL).

Die Ware abzuholen ist in jedem Fall die sicherste Methode. Du siehst direkt was du kaufst und bezahlst in bar. Kein Risiko für beide Seiten. Damit du von Anfang an siehst, wo der Verkäufer wohnt, findest du bei den Inseraten immer den Wohnort angezeigt. In der Regel ist das auch der Abholort für das ausgeschriebene Produkt.

Bevor du Geld überweist, verifiziere bitte den Kontakt: Verlange die Adresse des Verkäufers. Prüfe im Telefonbuch, ob die Adresse tatsächlich existiert. Rufe allenfalls dort an, wenn du unsicher bist.

PayPal nutzen

PayPal bietet bei Warenlieferungen per Internetkauf und Versand einen Käuferschutz.

Vorsicht: Scheckbetrug

Da mit Schecks im Internethandel regelmässig Betrugsfälle bekannt werden: akzeptiere keine Schecks als Bezahlung. Das Problem mit Schecks ist, dass diese auch nachträglich annulliert werden, oder ungedeckt sein können!

Tabu: Geldtransferdienste

Wenn ein Verkäufer im Ausland das Geld ausschliesslich per Western Union, oder einem anderen Geldtransferdienst akzeptieren will, dann stoppe das Geschäft, egal welche Story man dir auftischt. Dein Geld würde per Kurier einer Person in bar ausbezahlt - du hast dann nichts in der Hand und kannst nicht einmal nachweisen, dass er das Geld persönlich erhalten hat! Bitte melde uns Verkäufer, welche auf einen Geldtransferdienst beharren.

Bitte nimm mit dem Verkäufer Kontakt auf und frage nach, wo das Problem liegt. Jeder von uns kennt Situationen, wo Prioritäten im Leben plötzlich anders gewichtet sind - bevor du also auf bösen Willen schliesst, versuch die Situation bitte direkt zu klären. Wenn ein Verkäufer trotz allen Verprechen nicht liefert, dann informiere uns bitte. Wir werden dann den Verkäufer kontaktieren und seine Inserate auf Boerse.RCFlug.ch sperren. Wir hoffen, das wird nie nötig sein.

Folge uns auf Twitter um von neuen Inseraten automatisch zu erfahren:
https://twitter.com/RCFlug_ch

Falls du einen hilfreichen, ergänzenden Hinweis zu dieser Seite hast, lasse es uns bitte wissen.
Nutzungshinweise

Boerse.RCFlug.ch ist für Personen ab 18 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos nutzbar.

Zum Schutz vor Passwort- und E-Maildiebstahl ist die Börse mit SSL geschützt. Passworte werden verschlüsselt gespeichert.

Wir lehnen jegliche Verantwortung oder Gewährleistung für Genauigkeit, Inhalt, Vollständigkeit, Legalität, Verlässlichkeit, Betriebsfähigkeit oder Verfügbarkeit von Informationen oder Material in den Ergebnissen der Boerse.RCFlug.ch Website ab. Boerse.RCFlug.ch lehnt ausserdem jede Verantwortung für Schäden ab, die über die Boerse.RCFlug.ch Dienste entstanden sind.

Allgemeine Nutzungsbestimmungen